Kinder-Kult 2015

Im Rahmen der Kinder-Kult 2015 waren der Landesfilmdienst Thüringen e.V., der Erfurter Netcode e.V. sowie der Fachbereich für Kindheitsforschung der Universität Erfurt mit einem Angebot und zahlreichen Aktionen zum Thema „CHECK THE WEB“ vertreten. Schulklassen und Familien hatten die Möglichkeit das World-Wide-Web zu erkunden und mit Experten ins Gespräch zu kommen.

Medienkompetenz
testen, erwerben und stärken waren dabei die Hauptschwerpunkte unserer Angebote.
Weiterhin konnte man seine Geschicklichkeit im Game-Areal unter Beweis stellen.

Resonanz
Neben zahlreichen erworbenen „Surfscheinen fürs Netz“ und „ Werbediplomen“, können wir auf interessante und bereichernde Gespräche mit Kindern, Eltern und Pädagogen zurückblicken.
Unsere Beobachtungen ergaben, dass Kinder gleicher Altersgruppen über ein sehr unterschiedliches Maß an Medienkompetenz verfügen. Durch den ständigen Einsatz von Medien im Alltag zeigt sich die Notwendigkeit medienpädagogischer Arbeit und Angebote.
Wir freuen uns schon auf kommendes Jahr!