17. – 20. April 2016

Kinderkult 2016 – Wir waren dabei!

Vom 17. bis zum 20. April 2016 nahm der Landesfilmdienst Thüringen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Erfurter Netcode und der Universität Erfurt an der Kinderkult Messe 2016 teil. Im Rahmen unseres Angebotes konnten sich Kinder und Jugendliche mit Hilfe verschiedener Medien mit dem Internet auseinandersetzen.

Eröffnet wurde die Messe am Wochenende mit einem Familientag, an dem die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Großeltern gemeinsam die zahlreichen Stände erkunden konnten. Ganz nach unserem Thema „CHECK THE WEB. Alles kein Problem!- Oder doch?“ hatten Familien großen Spaß daran, bei uns Wissen über das Internet und seine Gefahren zu erweitern.

Ab Montag fanden dann auch Schulklassen der Stufen 3 bis 7 großes Interesse daran, bei uns einen Surf- Schein an einen unserer Laptops zu absolvieren und durch einen kleinen Comic auf die Gefahren im Internet aufmerksam gemacht zu werden.

Auch für die jüngeren Kinder hatten wir schöne Aufgaben parat, sie bekamen Tablets und konnten auf ihnen zeichnen, was sie mit dem Internet verbinden und wie sie es sich vorstellen. Dabei entstanden schöne und interessante Bilder.

Ob groß oder klein, jeder konnte sich passend zu unserem Thema „CHECK THE WEB.“ bei uns austoben und Informationen sammeln. Am Ende bekamen die Teilnehmer einen kleinen Preis und die Möglichkeit, Broschüren zum Thema Internet und Mediennutzung mitzunehmen.