Kinoprogramm 2017

Sonntags um 15:00

Preise: 3,00 € Kinder/ 4,00 €  Erwachsene

Eine Reservierung ist NICHT erforderlich!

Während der Schulferien findet kein Sonntagskino statt, sondern unser frei zu buchendes Ferienkino

03.09.2017 Schneeweißchen und Rosenrot (DEFA Märchen)

DDR 1979

FSK 0
Empfohlen ab 6 Jahren

Laufzeit: 67 Min.

Schneeweißchen und Rosenrot wohnen am Rande eines Waldes, in dessen Inneren der Berggeist Schimmelbart sein Unwesen treibt, weil er den Reichtum einer Edelsteinmine für sich allein haben will. Die Mädchen berichten zwei als Jäger verkleideten Prinzen davon. Doch als die beiden jungen Männer das Geheimnis der Mine ergrünen wollen, werden sie von Schimmelbart in Tiere verwandelt. Während des harten Winters versorgen die ahnungslosen Mädchen die Tiere mit Futter und ziehen sich damit den Zorn Schimmelbarts zu. Schließlich aber besiegen sie ihn, die Prinzen werden erlöst, die vier feiern Hochzeit und die Bergleute bekommen ihre Mine zurück.

10.09.2017 Das fliegende Klassenzimmer

Deutschland 2002

FSK 0
Empfohlen ab 8 Jahren

Laufzeit: 114 Min.

Jonathan ist bereits von sechs Internaten geflogen, als ihm ausgerechnet der  berühmte Thomanerchor in Leipzig eine letzte Bewährungschance einräumt.  Der Internatsleiter Justus nimmt sich seiner an und Jonathan findet schnell  Freunde. Gemeinsam wollen sie ein Theaterstück aufführen, noch ohne zu  wissen, dass sie damit auch in alten Wunden von Justus bohren.

17.09.2017 Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel

Deutschland 2007

FSK 6
Empfohlen ab 8 Jahren

Laufzeit: 90 Min.

Justus, Peter und Bob gönnen sich nach ihrem letzten Fall eine Pause. Peters Architektenvater lädt die drei ??? nach Südafrika auf eine Insel ein, wo ein Vergnügungspark errichtet wird. Doch dort verbreitet ein Ungeheuer Angst und Schrecken. Als Schuldiger wird ein Einheimischer abgeführt. Seine Tochter bittet die Jungs, seine Unschuld zu beweisen.

24.09.2017 Pünktchen und Anton

1998

FSK 0
Empfohlen ab 6 Jahren

Laufzeit: 104 Min.

Pünktchen und Anton – beide zehn Jahre alt – sind dicke Freunde. Doch während Pünktchen in einem sorgenfreien Elternhaus aufwächst, gibt es in Antons Welt Probleme. Seine Mutter, die schon seit Wochen krank ist, droht ihren Job in der Eisdiele zu verlieren. Kein Frage für Pünktchen, daß sie alles daran setzen wird, Anton zu helfen – der Plan: Nächtliches Geldverdienen als Straßenmusikerin. Als ihre Eltern davon erfahren…

von 25.09. bis 21.10. Ferienkino (Kinovorführungen nach individueller Absprache jederzeit möglich)

22.10.2017 Shaun das Schaf – Der Film

2015

FSK 0
Empfohlen ab 5 Jahren

Laufzeit: 85 Min.

Als Shaun beschließt, einen Tag Urlaub zu machen und mal so richtig Spaß zu haben, führt das zu mehr Aufregung, als er sich gewünscht hat. Durch Shauns Übermut verschlägt es den Bauern aus Versehen in die große Stadt … Sogleich macht sich die wollige Herde auf in den Großstadtdschungel, um das angerichtete Chaos wieder gut zu machen. Doch dabei verstricken sie sich in ein immer größeres Durcheinander und müssen bei ihrer Mission vor allem auf der Hut sein vor dem widerspenstigen Tierfänger Trumper …

29.10.2017 Die unendliche Geschichte

1984

FSK 6
Empfohlen ab 8 Jahren

Laufzeit: 97 Min.

Bastian ist auf der Flucht. Schon wieder wird er von Klassenkameraden gehänselt und durch die Straßen gejagt. Als er auf der Suche nach einem Versteck in den Buchladen eines alten Mannes gerät, entdeckt er dort ein Buch, das ihn sehr neugierig macht. Heimlich nimmt er es mit und beginnt auf dem Dachboden der Schule zu lesen.

05.11.2017 Hände weg von Mississippi

Deutschland 2007

FSK 0
Empfohlen ab 6 Jahren

Laufzeit: 84 Min.

Wie jedes Jahr darf die zehnjährige Emma die großen Ferien bei ihrer Großmutter auf dem Lande verbringen. Das bedeutet: Jede Menge große und kleine Tiere, viel Natur, nette und weniger nette Menschen sowie spannende Abenteuer mit Freund Leo. Zum Beispiel jenes mit dem gerissenen Erbschleicher Albert Gansmann, den sie alle nur den Alligator nennen. Der will den Hof seines gerade verstorbenen Onkels versilbern. Doch um an dessen Testament zu kommen, muss er sich um die alte Stute Mississippi kümmern. Dummerweise hat der geldgierige Gansmann den Gaul soeben an Emma verkauft. Deshalb setzt er jetzt alles daran, um das Pferd wieder zurückzubekommen. Aber mithilfe von Oma, die gleichzeitig auch noch der beste Kumpel ist, den man sich vorstellen kann, kann Emma sämtliche Attacken Gansmanns abwehren und ihm obendrein noch eine Lehre erteilen, die dieser niemals vergessen wird.

12.11.2017 OBEN

PIXAR Animationfilm 2009

FSK 0
Empfohlen ab 8 Jahren

Laufzeit: 93 Min.

Carl Fredericksen hat Zeit seines Lebens mit seiner Frau davon geträumt, die Welt zu bereisen, Abenteuer zu erleben und in Südamerika die Paradise Falls zu besuchen. Immer ist etwas dazwischen gekommen. Nach ihrem Tod will der 78-Jährige die Pläne endlich in die Tat umsetzen, zumal sein Häuschen einer neuen Immobilie den Platz räumen soll. Unfreiwillig begleitet von dem hartnäckigen Pfadfinder Russell macht er sich auf den Weg – inklusive seines Häuschens, das sich, an zahllosen Ballons aufgehängt, in die Lüfte schwingt. Auch der zehnte Film aus der Produktion der Pixar Animation Studios ist wieder ein ganz besonderes Projekt: Inszeniert von „Die Monster AG“-Macher Pete Docter, traut sich der Film an für einen Trickfilm ungewöhnliche Themen wie Alter und Sterblichkeit, zaubert daraus jedoch ein bewegendes, mitreißendes und mitunter urkomisches Abenteuer über die Erfüllung lang verdrängter Lebensträume.

19.11.2017 Wicki und die starken Männer

Deutschland 2009

FSK 0
Empfohlen ab 6 Jahren

Laufzeit: 84 Min.

Wickie, Sohn des Wikingerchef Halvar, beweist seinen Mut als wackerer Wikingerjunge in der Höhle des Wolfes. Doch zum wahren Helden wird der kluge Knirps erst, als die Kinder seines Dorfes nach einem Überfall vom schrecklichen Sven entführt werden. Zunächst schleicht er sich beim Rettungstrupp zwar nur als blinder Passagier ein, doch bald übernimmt er die Führung. Denn er hat einen äußerst schlauen Plan ausgetüftelt. Die aufwändige Realfilmadaption der populären Abenteuer-Zeichentrick-Serie ist großes Kino für die ganze Familie: „Wickie“ bietet den Jungen ein Abenteuer-Spektakel und den Älteren mit hübschen Filmzitaten garnierte Nostalgie.

26.11.2017 Frau Holle (DEFA Märchen)

DEFA 1963

FSK 0
Empfohlen ab 10 Jahren

Laufzeit: 57 Min.

Eine Witwe hat eine häßliche, faule Tochter und eine fleißige, schöne Stieftochter. Während erste sich in ihrer Faulheit sonnt, muß die Stieftochter alle Arbeit verrichten. Als ihr eine Spule in den Bunnen fällt, muß sie hineinspringen, um sie wieder herauszuholen. Marie landet auf einer schönen Wiese. Auf der wandert sie fort und kommt zu Frau Holle, wo sie jeden Morgen die Betten kräftig schüttelt damit es auf der Erde scheint. Als sie wieder nach Hause möchte, wird sie für ihre fleißige Arbeit reich mit Gold gesegnet. Die neidische Schwester will es ihr gleichtun und springt ebenfalls in den Brunnen. Da sie aber unfreundlich und faul ist, wird sie zur Strafe mit Pech überschüttet.

03.12.2017 Winky will ein Pferd

Niederlande 2007

FSK 0
Empfohlen ab 6 Jahren

Laufzeit: 92 Min.

Die sechsjährige Winky Wong zieht mit ihrer Mutter zum Vater, der in Holland ein chinesisches Restaurant eröffnet hat. Alles ist hier anders als in ihrer Heimat China: Die Menschen sehen anders aus und sprechen eine merkwürdige Sprache. Die Eltern sind sehr tradtionsverbunden und stehen möglichen neuen Freundschaften der Tochter sehr vorsichtig gegenüber. Am liebsten verbringt Winky daher ihre Zeit bei Tante Cor und Onkel Siem, die in der Nachbarschaft eine Reitschule betreiben. Als ihr Lieblingspferd, die altersschwache Sara, eingeschläfert werden muss, ist Winky zunächst sehr traurig. Doch dann hört sie in der Schule vom Nikolaus, und dass man sich von ihm etwas wünschen kann. Kurzerhand wünscht sich Winky ein Pferd. Tatsächlich kommt der Nikolaus auf einem weißen Pferd in die Schule geritten …

10.12.2017 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (DEFA Märchen)

DEFA 1974

FSK 0
Empfohlen ab 6 Jahren

Laufzeit: 82 Min.

Von ihrer bösen Stiefmutter und der Stiefschwester um Stand und Besitz gebracht, muß Aschenbrödel die schmutzigste Arbeit auf dem Gutshof verrichten. Doch sie ist immer freundlich, und alle Angestellten sind ihr zugetan. Auch die Tiere sind ihre Freunde. Eines Tages begegnet sie im Wald einem übermütigen Prinzen und verliebt sich in ihn. Damit sie ihn wiedersehen kann, schenkt ihr der Kutscher ihres Hofes drei Zaubernüsse, die ihr drei prächtige Gewänder bescheren, in denen sie dem Prinzen gegenübertritt. Der Prinz, als ein Leichtfuß verschrien, läßt sich aber von den Kleidern nicht beeindrucken. Er erkennt das geschickte und liebenswerte Mädchen hinter ihnen, und wählt sie zu seiner Frau.

17.12.2017 Die Goldene Gans (DEFA Märchen)

DEFA 1964

FSK 0
Empfohlen ab 8 Jahren

Laufzeit: 64 Min.

Klaus lebt mit seinen beiden faulen Brüdern in einer Schusterwerkstatt. Er muß alle Arbeit alleine machen. Eines Tages trifft er bei Holzfällen eine alte Frau, die ihm seine Freundlichkeit mit einer goldenen Gans vergilt. Die hat eine besondere Eigenschaft: Alle Neuigkeiten, Neidischen, Habgierigen bleiben an ihr hängen. Auf seiner Wanderschaft sammelt Klaus so ein bundes Gefolge, selbst ein Müller mit einem Esel ist klebengeblieben. In der nächsten Stadt bringt er damit die aus Langeweile in Schwermut verfallene Königstochter zum lachen. Der König, der demjenigen seine Tochter als Lohn versprach, der dies schafft, stellt angesichts des armen Klaus neue Bedingungen. Klaus löst sie jedoch mit viel Geschick und bekommt die Königstochter.