Almanya – Willkommen in Deutschland

Deutschland 2011
Regie: Yasemin Samdereli
Altersangaben: FSK 6 (Empfehlung ab 14 Jahren)
Länge: 97 Minuten
Genre: Komödie

Inhalt

Preisgekrönte Komödie zum Thema Integration – Türken in Deutschland

„Was sind wir denn jetzt, Türken oder Deutsche?“ Die Frage des sechsjährigen Cenk ist das Leitmotiv dieser mitreißenden und unbefangenen Komödie: Nach 40 Jahren beantragt Opa Hüseyin, der einst als Gastarbeiter nach Deutschland kam, deutsche Pässe. Mit der ganzen Familie will er in die Türkei reisen, wo er ein Haus gekauft hat. Damit beginnt eine aufregende Reise in die ferne „Heimat“ und in die eigene Vergangenheit.

Wichtig! Warum?

Integration in Deutschland aus türkischer Sicht: Mit liebevollem Witz und großer Beobachtungsgabe eröffnen die Filmemacherinnen einen unverkrampften Blick auf das alltägliche Miteinander von Deutschen und Türken und die beiderseitigen Klischees. Die hinreißende Komödie über Integration in Deutschland eignet sich auch hervorragend für Veranstaltungen mit Erwachsenen.