Das Zauberflugzeug

Deutschland 2005
Regie: Kilian Riedhof
Altersempfehlung: ab 7 Jahre
Länge: 98 Minuten

Inhalt

Der achtjährige Charly (Roméo Botzaris) ist sehr enttäuscht, als er von seinem Vater Pierre (Vincent Lindon), einem viel beschäftigten Flugzeugingenieur, zu Weihnachten nicht das gewünschte Fahrrad, sondern ein weißes Modellflugzeug bekommt.

Weiterlesen

Pressezitate

Das Zauberflugzeug / L’avion ist einer der überzeugendsten Kinderfilme der letzten Zeit, der sich eines schwierigen Themas behutsam annimmt – keine leichte Kost, aber nichtsdestotrotz für Kinder ab acht Jahren zu empfehlen. Fernab jeder Gefühlsduseligkeit und angenehm zurückhaltend zeigt Cédric Kahn die verschiedenen Facetten der Trauer und findet im Bild des sich verselbständigenden Flugzeugs eine gelungene Metapher für das Loslassen, ohne das jede Trauer nicht zum Ziel führen würde.“ (Joachim Kurz)