Lola auf der Erbse

Deutschland 2014
Regie: Thomas Heinemann
Altersangaben: FSK 0 (Empfehlung ab 10 Jahren)
Länge: 89 Minuten
Genre: Literaturverfilmung, Kinderfilm

Inhalt

Mit großer Liebe zum Detail und viel Humor erzählt LOLA AUF DER ERBSE die Geschichte von Lola, die um ihre Familie und ihren besten Freund kämpft. Lolas Welt ist fantasievoll, aber auch zerbrechlich. Doch sie findet den Mut, für die Menschen, die ihr wichtig sind, einzustehen.

Eigentlich könnte Lolas Welt ziemlich in Ordnung sein: sie ist elf Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter Loretta auf dem alten aber wunderschönen Hausboot „Erbse“. Doch seit sich ihr Vater vor zwei Jahren „in Luft aufgelöst hat“, ist Lola immer mehr zur Außenseiterin geworden. Ständig gibt es Ärger. Zu allem Überfluss passiert dann auch noch das Unfassbare – ihre Mutter hat einen neuen Freund! Er heißt Kurt, ist Tierarzt und dummerweise ziemlich nett. Aber einen Papa kann man nicht einfach auswechseln und so tut Lola alles, um die beiden auseinander zu bringen. ..