06.-07. Oktober 2015

Aktionstage mit Geocaching an der Johannesschule

Am 06. und 07. Oktober war der Landesfilmdienst Thüringen e.V. außerhalb der wöchentlich stattfindenden Medien AG in der Johannesschule im Einsatz. In den Ferien wurden Aktionstage angeboten, die von den Kindern im Stadtviertel mit Freude angenommen wurden. An diesen 2 Aktionstagen stand das Geocaching an oberster Stelle, was eine Art „elektronische Schatzsuche“ ist. Mit Hilfe von Smartphones, den benötigten Koordinaten und einem GPS-Signal ging unsere Suche nach den begehrten Caches dann los. 2 Tage wurde in und um Erfurt herum gesucht und erkundet. Auch eigene Caches wurden gestaltet, versteckt und in das Koordinatensystem auf einer Geocaching Website eingetragen. Da die Caches nicht immer leicht zu finden waren und die Kinder viel klettern und laufen mussten, war die Freude dann umso größer, wenn die kleinen Schätze gefunden wurden und wir einen Eintrag im Logbuch hinterlassen konnten. Es waren zwei sehr erfolgreiche und sonnige Tage an denen die Kinder großen Spaß hatten.