02. März 2016

Die Medienagenten im Einsatz

Im Rahmen der Kinderbuchtage 2016 – organisiert von der Buchhandlung Peterknecht  – fand am 2.März 2016 in den Stadtwerken Erfurt (Johannesvorstadt) die Präsentation der diesjährigen Schmökerhits statt. Sowohl prominente Buchpaten als auch viele Kinder hatten die Kinderbücher zuvor gelesen und über ihre Favoriten abgestimmt. Insgesamt wurden sechs Bücher von Schülern der dritten und vierten Klasse der Johannesschule sowie der fünften Klasse des Gutenberggymnasiums in Vorträgen oder als kurzes Theaterstück vorgestellt. Anschließend wurden die drei besten Plätze bekannt gegeben.

Ausgestattet mit Laptops, Kamera, Fotoapparaten und Licht trugen die „Medienagenten“ des Aktion Mensch Projektes „Kinderkultur heißt Medienkultur“ die Verantwortung für die Technik, sorgten während der gesamten Aufführung für die passenden Hintergrundgeräusche zu den Theaterinszenierungen und dokumentierten außerdem den Verlauf der Veranstaltung in Bild und Ton.