MEiFA – GROßELTERNSCHULUNGEN ZUM THEMA COMPUTER & FOTOGRAFIE

„Der Weg zum perfekten Foto“

Fotografieren ist heutzutage einfacher denn je. Dank der Digitalfotografie haben wir unendlich viele Versuche, das perfekte Foto zu schießen. Selbst wenn ein Bild mal nicht gelungen ist, können wir es gleich wieder löschen – oder nachträglich bearbeiten. Was ich beim Fotografieren beachten muss und welche Möglichkeiten mir die digitale Bildbearbeitung bietet, soll die Schulung zeigen. Dabei lernen die Teilnehmer*innen Schritt für Schritt ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm kennen und bekommen wichtige Tipps und Tricks für das perfekte Foto. Außerdem wird gezeigt, wie man alte Schwarz-Weiß- oder Farbfotos digitalisieren und aufbereiten kann.

Hinweis: Auf Wunsch kann die Schulung auf das Fotografieren und die Bildbearbeitung mit Tablets abgewandelt werden.

„Fit fürs digitale Familienalbum“

Mit Hilfe der Digitalkamera können wir ganz einfach und problemlos jede Menge Fotos knipsen. Doch was passiert mit den digitalen Bildern? – Sie verstauben meist in Computerordnern und werden nur selten wieder angesehen. Die Schulung zeigt, wie diese Bilder ganz einfach in schöne digitale Diashows bzw. Fotofilme verwandelt werden können.

Hinweis: Teilnehmer*innen können eigene Bilder verwenden und Speichermedien zur Übertragung des fertigen Fotofilms mitbringen.

Ansprechpartnerin:

Anne Hensel

Tel.: 0361 – 22 18 113

E-Mail: hensel(at)landesfilmdienst-thueringen(dot)de

Download