MEiFA – GROßELTERNSCHULUNGEN ZUM THEMA TABLET & SMARTPHONE

„Meine ersten Schritte am Smartphone und Tablet“

Tablets und Smartphones sind im Kinderzimmer bereits angekommen und auch bei den Großeltern werden sie immer beliebter. Aus diesem Grund möchte die Schulung Großeltern bei den ersten Schritten am Tablet oder Smartphone unterstützen. Wie funktioniert die Bedienung? Wo sind die wichtigsten Tasten? Welche Funktionen haben die Geräte? All das und wie die mobilen Alleskönner sicher und kompetent genutzt werden können, steht im Fokus dieser Großelternschulung. Alles wird in praktischen Übungen am Tablet oder Smartphone erklärt. Wer bereits ein eigenes Tablet oder Smartphone besitzt, kann dieses gern mitbringen, allen anderen wird für die Schulung ein Gerät bereitgestellt.

Voraussetzung: Internetzugang in der Einrichtung

„Die Welt der App-Stores“

Apps erweitern die Funktionen eines Smartphones – egal ob zur Kommunikation, Unterhaltung oder als praktische Alltagshilfen. Um diese Angebote nutzen zu können, brauche ich den Zugang zum App-Store. Doch wie melde ich mich dafür an? Wie finde ich mich in dem riesigen Angebot zurecht? Wie erkenne ich kostenlose und kostenpflichtige Angebote? Was muss ich beim App-Kauf beachten? Diese und weitere Themen sollen in der Schulung beantwortet und ausprobiert werden. Neben Sicherheitstipps erhalten die Teilnehmer*innen auch Tipps für nützliche Alltags-Apps und kreative Apps für die ganze Familie.

Voraussetzung: Internetzugang in der Einrichtung, Teilnehmer*innen bringen ihr eigenes Smartphone/Tablet mit

Ansprechpartnerin:

Anne Hensel

Tel.: 0361 – 22 18 113

E-Mail: hensel(at)landesfilmdienst-thueringen.de

Download